Ihr Drucker macht Ihnen wieder und wieder Probleme? Die Lösung können einfache Sachen sein, wie z.B. die Entfernung des Tonerstaubs. Wie Sie die Ursache eines Problems einfach erkennen können und wie Sie sich bequem zu Hause um Ihr Gerät kümmern, finden Sie von unserem Beitrag heraus.
1. Gleichmäßig wiederkehrende Abdrucke auf dem Papier Tauschen Sie zuerst die Tonerkassette. Wenn das Problem immer noch besteht, liegt das vermutlich an einer schmutzigen oder defekten Fixiereinheiten Walze. Fordern Sie einen Service an.
2. Reinigung und Instandhaltung von Laserdruckern Papier- und Tonerstaub bildet sich in ihrem Laserdrucker und kann Ursache für Beschädigungen sein, wenn er nicht entfernt wird. Bei jedem Tausch einer Tonerkassette sollte der Drucker wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, gereinigt werden. Regelmäßige Reinigung und Instandhaltung verlängert die Lebensdauer Ihres Laserdruckers und garantiert Ihnen immer die höchste Druckqualität.
3. Fehlercodes der gängigsten HP Laserdrucker
HP LaserJet IIP/IIIP | Meldung 50 WARTUNG Meldung 51 / 52 FEHLER |
4. Ungleichmässige Druckdichte auf der Seite Wenn die Druckdichte sich über die Seite verändert, könnte dies durch mehrere Faktoren verursacht werden. Ist der Toner in der Kassette langsam aufgebraucht, können manche Bereiche auf der Seite weniger Toner bekommen als andere. Dies ist eine Ursache für eine Veränderung der Druckdichte auf der Seite. Entnehmen Sie die Kassette aus dem Drucker und halten Sie sie horizontal. Schütteln Sie die Kassette vorsichtig von einer Seite zur anderen, ca. vier bis fünf Mal, um den Toner neu zu verteilen. Ist eine Hälfte des Ausdrucks immer heller als die andere, könnte der Drucker nicht waagerecht stehen. Überprüfen Sie ob der Drucker auf einer horizontalen Oberfläche steht. Weiterhin könnte die Laser-Scanner-Einheit verschmutzt sein – hier sollte ein Service durchgeführt werden. Fordern Sie einen Service an.
5. Zufällige Tonerkleckse Dieses Problem wird gewöhnlich von einem schmutzigen Fixiereinheiten Filzstab verursacht, falls Ihr Drucker einen beinhaltet. Ersetzen Sie den Filzstab. Denken Sie immer daran den Filzstab bei jedem Tonerkassettenwechsel zu tauschen. Ein neuer wird mit jeder Tonerkassette mitgeliefert (nur bei bestimmten Typen!).
6. Übrige Störungen Wird ein Teil der Darstellung Ihres Druckauftrages im unteren Bereich der Seite leichter wiederholt, ist entweder die Druckdichte zu hoch eigestellt, der Fotoleiter der Tonerkassette an seine Verschleissgrenze geraten, oder die Fixiereinheit defekt. Fordern Sie einen Service an.
7. Papierstau Entfernen Sie den Papierstau wie in Ihrem Druckerhandbuch beschrieben. Probieren Sie frisch geöffnetes Papier aus. Wird das Problem nicht behoben sind evtl. die Papiereinzugsrollen verschlissen. Fordern Sie einen Service an.
8. Quietschen Tauschen Sie zuerst die Tonerkassette. Wenn das Quietschen nicht weg ist, liegt das Problem am Drucker. Es könnte ein defektes Lager, ein Zahnrad oder aber der Antrieb sein. Fordern Sie einen Service an.