Kategorien
Blog

Hinweise zur Druckqualität

Manchmal muss man spontan etwas drucken, aber der Drucker funktioniert nicht so wie er sollte. Wir alle kennen diese Situation. Um besser damit umzugehen haben wir für Sie einige Tipps vorbereitet.

 

1. Unscharfe schwache weiße Linien Hat ein Ausdruck vertikal verschwommene weiße Linien oder einen schwachen bzw. fehlenden Ausdruck, dann ist vermutlich die Transfer Corona verschmutzt. Reinigen Sie die Transfer Corona wie Im Druckerhand-buch beschrieben oder Fordern Sie einen Service an.

2. Ausdruck zu hell oder zu dunkel Justieren Sie die Einstellung der Druckdichte im inneren Ihres Laserdruckers. Neuere Laserdrucker können über das Druck Manager Programm eingestellt werden. Sehen Sie in der Gebrauchsanweisung Ihres Laserdruckers nach, wie Sie die Einstellungen für die Druckdichte verändern können.

3. Schwarze vertikale Linien Schwarze vertikale Linien auf der Seite werden vermutlich von einem verschmutzten Coronadraht verursacht. Reinigen Sie den Coronadraht wie in Ihrem Druckerhandbuch beschrieben. Evtl. haben Sie aber auch einen Serienbrief gedruckt und der Resttoner-Tank, der für die Aufnahme des Abfalltoners zuständig ist, ist übergelaufen. Erneuern Sie die Tonerpatrone.

4. Unscharfer Ausdruck Sollte der Ausdruck unscharf sein (Schrift und Grafik sieht nicht scharf aus) und hat keine klaren Kanten wie normal, dann kommt das Problem vermutlich nicht vom Drucker sondern vom Papier. Unscharfer Ausdruck wird normalerweise von leicht feuchtem Papier verursacht. Probieren Sie frisch geöffnetes Papier aus.

5. Grauer Hintergrund Ist die Seite an weißen Bereichen mit Toner verschmutzt, dann äußert sich das durch einen leichten grauen Schleier in diesen Bereichen. Dies wird normalerweise durch überschüssigen Toner verursacht da die Einstellung der Druckdichte zu hoch gewählt wurde. Versuchen Sie die Druckdichte zu reduzieren.

6. Schwarze Seiten In älteren Druckern können schwarze Seiten auftreten wenn die Lade Corona defekt ist, oder keinen richtigen Kontakt bekommt. Fordern Sie einenService an.

7. Weiße Seiten Falls der Drucker Toner Low bzw. Toner Fehlt anzeigt, wechseln Sie bitte die Tonerkassette und drucken eine Testseite aus. Evtl. wurde beim Einsetzen der Patrone diese etwas verkantet, so dass der Shutter-Deckel für die OPC-Einheit nicht geöffnet werden konnte. Entnehmen Sie die Patrone nochmals und prüfen Sie bitte, ob alle Plastik-Hebel gerade sind und keiner abgebrochen wurde. Setzen Sie die Patrone erneut ein und führen Sie einen Testausdruck durch. Haben Sie den Siegelstreifen als Transportsicherung entfernt? Besteht das Problem immer noch, dann fordern Sie einen Service an. Weiße Seiten mit Fehlercode Anzeige: unternehmen Sie keinen Versuch am Drucker und fordern Sie einen Service an.